Montag, 19. September 2011

Postcrossing

http://www.postcrossing.com/ ist eine Seite, bei ich seit kurzem angemeldet bin. Das Prinzip ist simpel: Man verschickt Postkarten an andere User irgendwo auf der Welt, deren Adresse man zugeteilt bekommt. Im Gegenzug erhält man dann von irgendwem eine Postkarte.
Ja, man muss dabei seine Adresse angeben. Aber diese ist nicht öffentlich und nur die Person, die sie zugeteilt bekommt und einem eine Postkarte schreibt erhält auch die Adresse. Zusammen mit der Adresse bekommt man eine ID (Länderkürzel und Nummer) zugeteilt, die man auf die Karte schreiben muss, damit sie später registriert werden kann.

Ich bin erst seit knapp einem Monat dabei und habe bisher Karten in die Niederlande, die USA, Finnland, nach Indonesien, Hong Kong, China, Polen und Taiwan verschickt (mit den Usern aus Hong Kong und Indonesien habe ich auch per Mail noch Kontakt). Erhalten habe ich bisher eine aus Australien und den USA – mal sehen, ob morgen wieder was im Briefkasten ist.

Der Nachteil ist natürlich, dass man immer Postkarten und Briefmarken kaufen muss – aber man kann nur eine bestimmte Anzahl an Karten gleichzeitig verschicken (diese steigt mit der Anzahl der verschickten Karten), also so wirklich viel Geld gibt man dafür nicht aus.
Die meisten User haben auf ihren Profilen stehen, was für Karten sie gerne erhalten und worüber sie gerne lesen. Allgemeine Sprache ist Englisch, doch ich habe auch schon Karten auf Deutsch geschrieben (nach Polen und einmal in die Niederlande).

Für alle, die gerne Postkarten schreiben und erhalten und Kontakte in andere Länder knüpfn wollen ist diese Seite also wirklich empfehlenswert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen