Mittwoch, 19. Oktober 2011

Versailles

Bereits 2010 waren Nee und ich auf dem Versailles-Konzert in Hamburg und dieses Jahr dann in Berlin. Das in Hamburg war unglaublich toll – sieht man mal davon ab, dass es viel zu heiß war und die Hinfahrt dank Zugproblemen (Türen, die nicht schließen wollten) ein wenig länger dauerte als gewöhnlich.

Diesmal sind wir bereits am Dienstag zu Ari gefahren. Erstmal nach Flensburg und dann mit dem ICE durch bis Berlin. Eigentlich kein Problem – aber dank irgendwelcher Sprengsätze auf den Gleisen musste der Zug umgeleitet werden und der Lokführer dachte sich wohl, er stellt doch mal einen neuen Rekord im Langsam fahren auf. Im Endeffekt waren wir fast eine Stunde später als geplant in Berlin und sind dann mit der S-Bahn nach Potsdam. Viel haben wir an dem Tag dann auch nicht mehr gemacht.

Mittwoch dann Verbindung rausgesucht, umgezogen und gegen 15 Uhr los, knapp eine Stunde später waren wir dann an der Halle, wo wirklich unglaublich wenig los war. Bei der Kälte irgendwie auch kein Wunder, zudem wurden nur relativ wenige Tickets verkauft. Wir haben dann noch auf dem Banner und der Berlin-Flagge unterschrieben, uns mit einigen anderen Fans unterhalten und durften dann sogar fast pünktlich in die Halle. Dort erstmal Taschen zur Garderobe gebracht, ein wenig am Merchandise-Stand umgesehen und dann wieder zu den anderen…wir waren erst einmal dritte Reihe links, also super Sicht. Sieht man davon ab, dass direkt vor uns eine Frau mit Palmenzopf war…ich hatte ständig ihre Haare im Mund. Auch als die Band dann auf die Bühne kam gab es kein Gedränge, was ich wirklich sehr schön fand.

Das Konzert an sich – Versailles sind einfach unglaublich genial. Masashi war viel mehr im Vordergrund als noch 2010, was aber auch nicht wirklich erstaunlich ist, war er doch damals nur Support. Teru sah man an, dass er wirklich Spaß hatte, Yuki war meist hinter seinem Schlagzeug, Hizaki stand auf der anderen Seite der Bühne, hatte aber ein unglaublich tolles Kleid. Kamijo…nun, er ist halt Kamijo. Einer der wenigen Kerle, bei denen auch nicht nicht Nein sagen würde *.* <strike>Und da ist es egal, dass er 17 Jahre älter ist.</strike>

Die meisten Songs stammten vom aktuellen Album, beispielsweise Vampire, Thanatos oder auch Love will be born again, bei dem nur Kamijo auf der Bühne stand und sang. Im Gegenzug dazu aber auch ein paar ältere Lieder – ganz am Ende spielten sie noch The Revenant Choir. Die komplette Setlist hab ich leider nicht, kommt vielleicht noch.
Fanservice gab es auch ein wenig…was ich mitbekommen habe war vor allem zwischen Kamijo und Teru. Umarmen, Stirnen aneinander lehnen und gemeinsam singen oder ein Kuss auf die Wange.

Irgendwann im Laufe des Konzertes stand ich plötzlich in der zweiten Reihe, was ich auch nicht wirklich schlecht fand. Fast hätte ich Masashis Plektrum gekriegt, es fiel auf den Boden und wurde dann von jemand anderem aufgesammelt. Dafür hab ich dann am Ende noch eins von Teru bekommen. 

Nach dem Konzert sollte es noch ein Meet&Greet geben, also blieben alle noch da und ich hab mit doch noch ein T-Shirt gekauft und dabei noch Mii und Moco getroffen und kurz mit ihnen geredet.
Nach dem Meet&Greet (bei dem Nee von Kamijo noch „kawaii“ genannt wurde) haben wir uns wieder auf den Weg zu Ari gemacht, ohne Probleme alles gefunden und waren dann so gegen halb 1 wieder da. Es war unglaublich erleichternd, wieder aus dem Korsett raus zu sein, auch wenn es nicht unangenehm zu tragen ist…auf Dauer ist es eben doch alltagsuntauglich^^

Ich bin definitiv wieder dabei, wenn Versailles wieder nach Deutschland kommen. Nächstes Konzert – hoffentlich Blood Stain Child in Hamburg, ansonsten weiß ich noch nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen